Über uns - E. Soland GmbH Beschriftungen und Ornamente

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Wir zählen auf 60 jährige Erfahrung

Seit 1952 steht unser Unternehmen in der Aegertenstrasse 13 CH-5200 Brugg AG für herausragende Metallbuchstaben und Bronzewaren. Objekte aus Bronze und Aluminium haben beim Unternehmen E. Soland GmbH eine langjährige Tradition. Die von Hans Rudolf 1952 gegründete und über Erich Soland weitergeführte Metallbuchstaben und Bronzewarenfabrikation steht die Arbeit für den Friedhof und den Erhalt der Kultur der Totenehrung im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten.
Als verlässlicher Partner zum Steinmetz und Bildhauer, ist uns die Tradition wichtig und deshalb wird sie auch noch über lange Zeit fortgesetzt. Durch die Übernahme und Neugründung von E.Soland GmbH werden diese Traditionswerte erhalten, aber auch durch neue Produkte und Technologien ständig erweitert. Dadurch können wir einen breiten Kundenkreis erreichen und deren Wünsche erfüllen. Unser Ziel ist, durch die Kombination von Traditionswerten und zeitgemässer Technologie Ihr Partner Nummer 1 für die Beschriftung aller Art zu sein.

Geschichte der Bronze

Schon seit alter Vorzeit geniesst die geheimnisvolle Legierung aus Kupfer und Zinn grosses Ansehen, weil sie wie Edelmetall beständig ist und nicht rostet. Vor der epocheprägenden Bronzezeit war Kupfer das bekannteste Metall.
Erst durch das Zusammenschmelzen von Kupfer und Zinn wurde es zu Bronze veredelt und behauptet seither seinen Platz neben Gold und Silber.
Damals galt die Kunst noch der Ewigkeit. Um so wichtiger war es, dass sie erhalten blieb. Bronze erfüllte diesen Wunsch. Und so begleitete die Kunst die Bronze die Geschichte der Völker von der Antike bis zum heutigen Tag.Grosse Ereignisse in künstlerischer Wiedergabe, Triumphe und Trauer, Kämpfe und Untergehen, die Überwelt der Götter und das irdische Menschenleben, die Schönheit der Frauen und die Kraft der Männer wurden der Bronzenkunst anvertraut, und vieles davon ist noch heute zu unserer aller Bewunderung erhalten geblieben.

Das Entsehen eines Werkes aus Bronze

Um eine Gussform für den Wachsausschmelzguss zu erstellen, ist für jeden einzelnen Guss ein Wachspositiv des jeweiligen Objekts notwendig. Um dieses positive Wachsmodell zu gewinnen, das dem Originalmodell genau entspricht und später ausgeschmolzen werden kann, muss zunächst eine flexible Negativform erstellt werden. Dazu wird das Originalmodell jeweils zu einer Hälfte mit Tonplatten belegt, die dann mit Gips überzogen werden. Sind die sogenannten Gipsstützschalen getrocknet, wird die Tonschicht entfernt und beide Schalen werden wieder um das Modell gelegt.
Anschliessend wird in die jeweilige Hohlraumhälfte zwischen Originalmodell und Gips flüssige Gelatine oder Silikon gegossen. Die originaltreue Negativform ist nun fertig für die Erstellung des Wachspositivs.
Der Guss wird für die jeweilige Skulptur - je nach Form und Grösse - in unterschiedlichen Verfahren gegossen, in Techniken, die auf eine Jahrtausendealte Tradition zurückgehen. Je nachdem sind bis zu 20 verschiedene Arbeitsgänge nötig, bis aus dem Ur-Modell ein fertiges Kunstwerk aus Bronze entsteht.

Guss

Die jeweiligen Giessereien beraten jeden Auftraggeber anhand seines Modells, welches der Giessverfahren eingesetzt werden kann: Sandguss, der heute meist bei leicht abformbaren Teilen angewendet wird. Kompliziertere Objekte werden im Wachsausschmelzverfahren gegossen. Dieses Verfahren bietet die Möglichkeit für Künstler, die Retusche der Arbeiten in Wachs selbst oder mit Unterstützung der Kunsthandwerker vorzunehmen. Für kleinere Plastiken und schwierige Formteile bietet sich der Vakuumguss als zusätzliches Verfahren an.
Die im Tiegelofen auf ca. 1250 Grad Celsius erhitzte flüssige Bronze wird von der Schlacke befreit und dann in einem Zug in die ausgebrannte Form gegossen. Viele Künstler möchten diesen Augenblick miterleben, wenn ihre Skulptur gegossen wird.

Ziselieren

Nach dem Giessen besteht die Möglichkeit für den Auftraggeber, die weitere Bearbeitung mit zu begleiten oder selbst Hand anzulegen. Mit dem Ziselierverfahren wird der Rohling so weiter bearbeitet, bis die Vorstellung des Auftraggebers exakt umgesetzt ist. Nach dem Abschlagen des erkalteten Schamottemantels wird der Rohling gereinigt und die Oberflächenqualität begutachtet. Oft entscheidet der Auftraggeber persönlich, wie seine Skulptur durch die Oberflächenbearbeitung zu ihrem eigentlichen Glanz und Leben kommen soll. Wenn der Ziseleur Einguss- und Abluftkanäle abgetrennt und eventuell mehrteilig Gegossenes zusammengeschweißt hat, geht er mit großer Virtuosität daran, die Oberflächen mit Ziseliereisen (Punzen) oder Meissel, mit Feile, Schaber, Schleif- und Polierwerkzeuge nachzuarbeiten. Gesichter, Muskeln und Ornamente werden in konzentrierter Teilarbeit herausgearbeitet, Nuancen hervorgehoben und die Besonderheiten des Objekts betont. Oft arbeiten bei der Detail-Ziselierung oder beim Finish Künstler und Kunsthandwerker Hand in Hand.

Patinieren

Das Patinieren ist der letzte Schritt zur Umsetzung eines Werks. Das Patinieren nimmt den natürlichen Vorgang der Oxidation vorweg. Denn je nachdem, welchem Einfluss die Kupferlegierung ausgesetzt ist, verändert sich Bronze im Laufe der Zeit. In direkter Zusammenarbeit gilt es hier, die Vorstellung des Auftraggebers bezüglich der Farbnuancen der Patinierung genau zu treffen und umzusetzen. Dafür stellt die Firma Erich Soland einzigartige überlieferte Rezepturen für Patinierlösungen zur Verfügung. Das Objekt wird zunächst für einen genau festgelegten Zeitraum in ein Patinabad getaucht. Dann werden von Hand weitere Patinierlösungen aufgetragen. So lassen sich jeweils ganz besondere Farbeffekte und Schattierungen erzielen, um den Charakter und die Ausstrahlung des Werks zu intensivieren. Abschließend wird die Bronze gründlich gewaschen, gewachst oder mit Schutzlack versehen.

CNC Fräsen

Wie überall hat auch bei uns Innovation Einzug eingenommen. Seit den haben wir unser Sortiment massiv asbauen können und neu in Sortiment sind Gravierte Schilder, CNC gefräste Schriften sowie Schriftzüge aus Aluminium und Messing, Firmenschilder, Hausnummer etc. So sind wir in die Lage flexibel Kundenbedürfnisse-Wünsche zu befriedigen.

Gussschilder

Metall-Guss-Schilder aus verschiedenen Materialien: sowohl Messingschilder und Aluminiumschilder, als auch Bronzeschilder, etc. Wir stellen Metallschilder bzw. Gussschilder für jeden erdenklichen Einsatzbereich her – unabhängig davon, ob Sie Maschinenschilder benötigen, Plaketten, Gedenktafeln oder Firmenmarkenschilder, Strassenfafeln, Alu-guss Hausnummer etc.!

Kreativguss

Von der Idee bis zur Gestaltung und Umsetzung. Bei uns werden Ihre Ideen aufgenommen und kreativ weiterentwickelt. Dabei bemühen wir uns aus Ihren Vorstellungen ein adäquates Produkt zu erstellen.
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü